Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist vom 13. Juni bis 18. Juni 2022 in die Republik Singapur und in die Republik Indonesien.
In Singapur sind Gespräche mit der politischen Führung geplant. Daneben sind Wirtschaftstermine, eine Begegnung mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft sowie ein Expertengespräch zu aktuellen Herausforderungen der Globalisierung vorgesehen.
In Indonesien wird Bundespräsident Steinmeier politische Gespräche mit Staatspräsident Joko Widodo führen. Dabei soll neben den Beziehungen der beiden Staaten auch über die Zukunft der Globalisierung gesprochen werden. Indonesien hat 2022 den Vorsitz der G20-Staaten, der führenden Industrie- und Schwellenländer, inne. Bei einem Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft wird er sich unter anderem über das indonesische Engagement in den Bereichen Umwelt und Klima informieren. Außerdem will er sich bei einem Besuch der Deutschen Schule Jakarta mit Schülerinnen und Schülern verschiedener PASCH-Schulen austauschen und mit Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern diskutieren. Bei einem geplanten Besuch in Yogyakarta will er einen Einblick in das kulturelle Erbe Indonesiens erhalten.
Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Reiseaufruf für die Redaktionen:
Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Montag, 30. Mai 2022, 12.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, welcher noch mindestens sechs Monate gültig ist.
Singapur: Visum wird bei Einreise erteilt.
Indonesien: Ein Visum ist erforderlich! Eine Pass- und Antragsabgabe im Bundespresseamt zu einem festen Datum ist erforderlich.
Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie, ist die quarantänefreie Einreise und somit die Mitreise nur mit vollständiger Impfung und Nachweis in Form eines digitalen COVID-19 Zertifikates der EU möglich. Andere Nachweise werden nicht akzeptiert.
Die Flugkosten für die gesamte Flugstrecke betragen voraussichtlich ca. 1.827,00 EUR. Die Kosten für das Hotel in Singapur betragen insgesamt ca. 180,00 EUR, die Kosten für das Hotel in Jakarta betragen insgesamt ca. 300,00 EUR (gesamt für zwei Nächte). Die Visakosten betragen ca. 50,00 EUR.
Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.
Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.