Bundespräsident Steinmeier und der israelische Präsident Herzog zur Einigung der Bundesregierung mit den Angehörigen der Opfer des Attentats während der Olympischen Spiele 1972

31.08.2022 15:30

Der Bundespräsident und sein israelischer Amtskollege Isaac Herzog begrüßen die Einigung zwischen den Angehörigen der während der Olympischen Spiele 1972 ermordeten israelischen Athleten und der deutschen Bundesregierung. Die beiden Präsidenten sagten hierzu:

Wir sind froh und erleichtert, dass es kurz vor dem 50. Jahrestag und vor dem Staatsbesuch des israelischen Präsidenten in Deutschland zu einer Einigung über historische Aufklärung, Anerkennung und Entschädigung gekommen ist. Wir begrüßen das Ergebnis der Gespräche. Die Einigung kann nicht alle Wunden heilen. Aber sie öffnet eine Tür aufeinander zu. Mit dieser Einigung bekennt der deutsche Staat seine Verantwortung und erkennt das furchtbare Leid der Ermordeten und ihrer Angehörigen an, dessen wir kommende Woche gedenken wollen.