Bundespräsident reist zu Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II – Anschließend Reise nach Mexiko; geplanter Besuch in Costa Rica entfällt

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

12.09.2022 13:00


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender nehmen am 19. September am Staatsbegräbnis für die verstorbene britische Königin Elizabeth II in London teil. Der für den 18. und 19. September geplante Besuch in Costa Rica entfällt.

Vom 19. bis zum 22. September 2022 reisen der Bundespräsident und Elke Büdenbender in die Vereinigten Mexikanischen Staaten. In Mexiko-Stadt führt Bundespräsident Steinmeier politische Gespräche mit Staatspräsident Andrés Manuel López Obrador. Des Weiteren trifft der Bundespräsident Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum, nimmt die Ehrenbürgerwürde von Mexiko-Stadt entgegen und hält eine Rede vor dem Senat, der für Außenpolitik zuständigen Kammer des mexikanischen Kongresses. Eine tragende Säule der Partnerschaft zwischen beiden Ländern ist die starke Präsenz von mehr als 2.000 deutschen Unternehmen in Mexiko. Der Bundespräsident spricht daher auch mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Wirtschaft vor Ort über ihre Perspektiven in der Zusammenarbeit. Außerdem tauscht er sich mit Opferangehörigen und Verantwortlichen der Nationalen Suchkommission über das Problem des gewaltsamen Verschwindenlassens von Personen in Mexiko aus.

Am 21. September reist der Bundespräsident nach Guadalajara im Bundesstaat Jalisco weiter, um dort einen Eindruck von der Welthauptstadt des Buches 2022 sowie vom Innovationsstandort in Mexikos zweitgrößter Stadt zu gewinnen. Dort besucht er ein Produktions- und Forschungszentrum eines deutschen Automobilzulieferers und führt einen Innovationsdialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zum Abschluss begegnet der Bundespräsident Kulturschaffenden und besucht ein Konzert im Weltkulturerbe Hospicio Cabañas.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.