Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert Wolfgang Schäuble zum 80. Geburtstag am 18. September. Der Bundespräsident schreibt:
Zu Ihrem 80. Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich.
Meine guten Wünsche gelten einem visionären Politiker, der stets das Wesentliche im Blick hat. Das Ziel der Einheit unseres Landes verfolgten Sie genauso beharrlich wie den Bau des Hauses Europa. Ihre politische Vita ist so reich und von so langer Dauer, geprägt von so vielen Herausforderungen, aber auch eindrucksvollen Bewährungen, dass ich mich nicht scheue, Ihre Leistungen historisch zu nennen. Unsere politische Umgangssprache greift in solchen Fällen halb verlegen zu Worten wie ‚Urgestein'. Ich möchte einen anderen Begriff verwenden und in Ihnen einen großen demokratischen Patrioten würdigen, der sich um unsere Republik verdient gemacht hat.
Sie haben persönlich schwer zu tragen gehabt. Dass Sie nach dem folgenschweren Attentat den Weg zurück in die Politik gewählt haben, ist Ausdruck Ihrer starken Persönlichkeit und Ihres Gestaltungswillens. Mich persönlich hat das sehr beeindruckt. Sie sind damit zu einem Mut machenden Vorbild für viele Menschen geworden.
Ob als Kanzleramtsminister, Innenminister, Finanzminister oder Präsident und Alterspräsident des Deutschen Bundestages – Ihre Disziplin und Geradlinigkeit, Ihre Professionalität, Ihr Wissen und Ihr Pragmatismus haben Ihnen über alle Parteigrenzen hinweg größten Respekt eingebracht. Dabei ist immer unverkennbar, aus welchen Quellen Sie schöpfen: aus dem christlichen Menschenbild, der Tradition Ihrer badischen Heimat, einem tief verwurzelten bürgerschaftlichen Ethos und nicht zuletzt der Schule einer aufgeklärten Vernunft in freiheitlicher und demokratischer Überzeugung.
Mit Ihrer ruhigen und sachlichen Art ist es Ihnen immer wieder gelungen, das Parlament als den Ort zu repräsentieren, an dem die Souveränität des deutschen Volkes greifbar und wirklich wird. Mit Ihrer Haltung haben Sie für unsere freiheitliche Ordnung und unseren Rechtsstaat nicht nur Anerkennung, sondern vor allem Vertrauen gewonnen. Das ist gerade in den gegenwärtigen schwierigen Zeiten von außerordentlicher Bedeutung.
Für all das und so vieles mehr sage ich Ihnen heute meinen Dank.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Bleiben Sie gesund!