Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Wolfgang Kohlhaase

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

05.10.2022 17:10


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Emöke Pöstenyi zum Tod ihres Mannes Wolfgang Kohlhaase kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Unser Land verliert einen unvergleichlichen Autor, der vor allem durch die Filme, die auf seinen Drehbüchern beruhten, große Verehrung erfahren hat.

Wolfgang Kohlhaase hatte, wie kaum ein anderer, einen genauen Blick auf das menschliche Leben. Er war ein großer Geschichtenerzähler. Das individuelle Glück und Gelingen interessierten ihn dabei ebenso wie die Konflikte und das Scheitern – und wie der einzelne Mensch sein einmaliges und unverwechselbares Leben inmitten der Gesellschaft und der geschichtlichen Augenblicke leben kann. Sein Sprachwitz traf immer wieder den Ton des Alltags. Dabei gelang es ihm, fast wie nebenbei, in seinen Momentaufnahmen ein unvergessliches Bild unseres Landes zu zeichnen.

Wolfgang Kohlhaase war ein großer Künstler, dem nicht nur die Filmliebhaber sehr viel zu verdanken haben.