Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Wolf Schneider

11.11.2022 16:00

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Elisabeth-Charlotte Schneider zum Tod ihres Mannes Wolf Schneider kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Die Nachricht vom Tod Ihres Mannes hat mich sehr traurig gemacht. Ich spreche Ihnen und allen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid aus.

Wolf Schneider hatte zwei große Leidenschaften, den Journalismus und die Berge, und seiner ersten Leidenschaft – den Medien und der Sprache – schenkte er fast 70 Jahre seines Lebens. Ihr Mann war Redakteur, Korrespondent, Chefredakteur und Verlagsleiter, er moderierte im Fernsehen, aber vor allem leitete er viele Jahre die Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Er prägte Generationen von Journalistinnen und Journalisten mit seinem Stil, seiner Ästhetik, und ja, auch mit seinem Anspruch. Wolf Schneider war scharfsinnig, leidenschaftlich und fordernd, aber auch humorvoll und zugewandt. Viele haben ihn als 'Sprachpapst' bezeichnet – eine Wortwahl, die er selbst im Übrigen nie zugelassen hätte.

'Mit Worten ordnen wir die Welt', hat Ihr Mann einmal gesagt. Dass Sprache ein Geschenk ist, das war ihm immer ein Herzensanliegen.

Wolf Schneider war eine prägende, eine große Persönlichkeit im journalistischen Leben unseres Landes. Und wir alle, die wir heute Zeitungen, Zeitschriften oder Onlinedienste lesen; die wir Nachrichten hören oder sehen; wir alle, die wir als Bürgerinnen und Bürger jeden Tag mit Medien zu tun haben, wir haben ihm viel zu verdanken.

In dieser schweren Zeit wünsche ich Ihnen Kraft und die Gemeinschaft mit Menschen, die Ihnen mit Trost und Hilfe zur Seite stehen.