Staatsbesuch von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla

23. März 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender empfangen König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland vom 29. bis 31. März 2023 zu ihrem ersten Staatsbesuch in Deutschland. Der Besuch noch vor der Krönungszeremonie am 6. Mai würdigt die enge Freundschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland und unterstreicht die zahlreichen Facetten der Beziehungen beider Länder. Im Programm des Staatsbesuchs spiegeln sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: von Gedenken und Versöhnung über den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bis hin zum gemeinsamen Engagement im Klimaschutz und bei der Energiewende.

Am Nachmittag des 29. März begrüßen der Bundespräsident und Elke Büdenbender das britische Königspaar mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor in Berlin, wo es für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zur Begegnung gibt. Anschließend lädt Bundespräsident Steinmeier zu einem Empfang zum Thema Energiewende und Nachhaltigkeit in Schloss Bellevue ein, um dem König einen Eindruck von Deutschlands nationalen und internationalen Engagement für Klimaschutz und Energiewende zu geben. Am Abend laden Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender zu einem Staatsbankett zu Ehren des Königs und der Königin-Gemahlin, bei dem die Staatsoberhäupter Tischreden halten.

Am 30. März wohnt der Bundespräsident einer Rede von König Charles III. im Deutschen Bundestag bei. Im Anschluss besuchen die Staatsoberhäupter das Ukraine-Ankunftszentrum im ehemaligen Flughafen Tegel und treffen ukrainische Geflüchtete zum Gespräch. Während Elke Büdenbender und Königin-Gemahlin Camilla am Nachmittag die Komische Oper besuchen, treffen Bundespräsident Steinmeier und König Charles III. im brandenburgischen Finowfurt mit deutschen und britischen Soldatinnen und Soldaten des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons 130 beim Brückenbau über die Havel-Oder Wasserstraße zusammen. Es folgt ein Besuch im Ökodorf Brodowin, wo u.a. Gespräche zu den Themen grüne Landwirtschaft, ländlicher Raum, Vertrieb von ökologischen Produkten sowie Feuchtgebietsschutz stattfinden.

Am Morgen des 31. März begleiten Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender ihre Staatsgäste nach Hamburg. Nach einem Besuch des Denkmals Kindertransport – Der letzte Abschied folgt eine gemeinsame Kranzniederlegung am Mahnmal St. Nikolai. Die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai wurde während britischer und amerikanischer Luftangriffe auf Hamburg 1943 zerstört.

Vor dem Hamburger Rathaus, in dem sich das Königspaar ins Goldene Buch einträgt, gibt es die Gelegenheit für ein Zusammentreffen mit Bürgerinnen und Bürgern. Am Nachmittag tauschen sich der Bundespräsident und der König während einer Bootsfahrt im Hafen mit Unternehmerinnen und Unternehmern zu den Themen grüne Energie und Hafenentwicklung in Hamburg aus. Gleichzeitig besuchen Elke Büdenbender und die Königin-Gemahlin die Rudolf-Roß-Grundschule, die bilingual auf Deutsch und Englisch unterrichtet. Der Staatsbesuch endet mit einem Empfang auf Einladung der Britischen Botschaft.

Der letzte Besuch des britischen Königspaars – damals noch Prinz von Wales und Herzogin von Cornwall – in Deutschland fand im November 2020 statt. Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender waren zuletzt zur Beisetzung von Königin Elizabeth II. im September 2022 im Vereinigten Königreich.

Kurzprogramm:

Mittwoch, 29. März

Nachmittags, Berlin, Brandenburger Tor
Begrüßung von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla mit militärischen Ehren durch den Bundespräsidenten und Elke Büdenbender

Anschließend
Gemeinsame Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern

Hinweis für die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern: Zugang und Sicherheitskontrolle am Pariser Platz, begrenzte Zulassung ab 10.30 Uhr bis spätestens 13.30 Uhr. Die Mitnahme von Flaschen in den Veranstaltungsbereich ist nicht möglich.

Anschließend, Schloss Bellevue
Begrüßung am Schlossportal und Gästebucheintrag von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla

Anschließend
Ansprache des Bundespräsidenten bei einem Empfang zum Thema „Energiewende und Nachhaltigkeit“

Abends
Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla, gegeben vom Bundespräsidenten und Elke Büdenbender, mit Tischreden der Staatsoberhäupter

Donnerstag, 30. März

Mittags, Reichstagsgebäude
Rede von König Charles III. vor den Mitgliedern des Deutschen Bundestages

Anschließend, Flughafen Tegel
Besuch des Bundespräsidenten und von König Charles III. im Ukraine-Ankunftszentrum und Gespräche mit ukrainischen Geflüchteten

Nachmittags, Komische Oper
Besuch von Elke Büdenbender und Königin-Gemahlin Camilla in der Komischen Oper

Nachmittags, Brandenburg, Finowfurt
Begegnung des Bundespräsidenten und von König Charles III. mit Soldatinnen und Soldaten des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons 130 beim Brückenbau über die Havel-Oder Wasserstraße

Anschließend, Brodowin
Besuch des Bundespräsidenten und von König Charles III. im Ökodorf Brodowin

Freitag, 31. März

Vormittags, Hauptbahnhof Berlin
Fahrt mit dem Zug nach Hamburg

Mittags, Hamburg
Besuch des Denkmals Kindertransport – Der letzte Abschied

Anschließend, Mahnmal St. Nikolai
Kranzniederlegung am Mahnmal

Anschließend, Rathausmarkt
Gemeinsame Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern am Hamburger Rathaus und Eintrag von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla ins Goldene Buch im Hamburger Rathaus

Anschließend, Kreuzfahrtterminal Altona
Bootsfahrt des Bundespräsidenten und von König Charles III.

Nachmittags, Rudolf-Roß-Grundschule
Besuch von Elke Büdenbender und Königin-Gemahlin Camilla in der Grundschule

Anschließend, Schuppen 52
Empfang, gegeben von der Britischen Botschaft

Hinweise für die Redaktionen:
- Die Akkreditierung für die Termine des Staatsbesuchs ist abgeschlossen.