Bundespräsident Steinmeier gratuliert Henry A. Kissinger

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

26. Mai 2023


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Henry A. Kissinger zum 100. Geburtstag am 27. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Ich wünsche Ihnen einen erfüllten und glücklichen Tag und hoffe, dass Sie die Vollendung Ihres persönlichen Jahrhunderts mit Menschen feiern, die Ihnen besonders nah und wichtig sind.

100 Jahre, aufs engste verflochten mit den Zeitläufen, in Deutschland, den USA und der Welt. Was für ein Leben! Als Sie 1923 in Fürth das Licht der Welt erblickten, erhob der deutsche Dämon beim Hitlerputsch in München erstmals sein Haupt. Zehn Jahre später begann der Zivilisationsbruch, der über Europa und die Welt unermessliches Leid bringen sollte und der auch Ihre Familie in die Flucht trieb und sie zwang, sich ein neues Leben in den USA aufzubauen. Dass Sie trotz dieser Erlebnisse Ihrer alten Heimat so eng verbunden geblieben sind, hat mich stets tief beeindruckt. Ihre Freundschaft bleibt ein großes Glück – für Fürth und für ganz Deutschland.

Die Nachkriegsordnung der Welt, die Sie entscheidend prägten, zog die Lehren aus den deutschen Verbrechen in der Hoffnung auf Frieden und Zusammenarbeit. Die Wiederaufnahme Deutschlands in die internationale Gemeinschaft und das Zusammenwachsen Europas, die wir auch Ihrem Wirken verdanken, ermöglichten auch die Deutsche Einheit, den größten Glücksmoment unserer Geschichte.

Ihr 100. Geburtstag findet nun in schwereren, ja in gefährlicheren Zeiten statt. Seit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch Russlands in die Ukraine ist die Welt, in der wir heute leben, eine andere. Es ist das Ende einer Epoche, der Zeit nach dem Mauerfall, von der Deutschland, wie kein zweites Land profitiert hat und in der wir voller Hoffnung auf unsere Nachbarn geschaut haben.

Gerade in Krisensituationen wie dieser setzten Sie sich als führender außenpolitischer Denker für unsere gemeinsamen Werte und vor allem für die Stärkung der transatlantischen Beziehungen ein. Sie meisterten schwierige politische Herausforderungen und haben für Ihre Leistungen sowie Ihre bemerkenswerte Karriere in der internationalen Diplomatie auf der Welt viele Bewunderer. Hoffentlich können wir alle noch lange auf Ihren weisen Rat zählen.

Am 16. November 2022 hatte ich die Ehre mit dem Henry-A.-Kissinger-Preis ausgezeichnet zu werden. Dafür möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich danken. Der Preis steht für Frieden, Wohlstand, Stabilität und für starke transatlantische Beziehungen – hierfür haben Sie fortwährend hart gearbeitet. Bis zum heutigen Tage ehrt mich diese Auszeichnung und ist mir gleichzeitig Ansporn.

Für Ihren Einsatz zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und Deutschland, zur Herstellung von Frieden sowie für den zukunftsfesten Ausbau unserer Partnerschaft gebührt Ihnen tiefer Dank meines Landes und meiner Landsleute.

Möge dieses besondere Jubiläum für Sie ein unvergessliches Ereignis sein, das von Liebe, Freude, und Glück erfüllt ist. Ich danke Ihnen, lieber Henry, für Ihre Freundschaft.