Bundespräsident gratuliert der iranischen Frauenrechtlerin Narges Mohammadi zum Friedensnobelpreis

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

6. Oktober 2023


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute der inhaftierten iranischen Frauenrechtlerin Narges Mohammadi zum Friedensnobelpreis gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Zur Verleihung des Friedensnobelpreises gratuliere ich Ihnen sehr herzlich.

Mit dieser Auszeichnung wird Ihr herausragendes Engagement für die Frauen im Iran gewürdigt. Jedoch erreicht Sie mein Glückwünsch im Gefängnis. Umso mehr bewundere ich Ihren Mut, Ihre Hartnäckigkeit und Ihre Belastbarkeit. Trotz aller persönlicher Entbehrungen und Ihrer eigenen Inhaftierung erheben Sie weiterhin Ihre Stimme gegen die Unterdrückung der Frauen.

Sie sind vielen Menschen auch über den Iran hinaus ein Vorbild, dies zeigten auch die Proteste im vergangenen Jahr. Ich wünsche mir mit Ihnen, mit Ihren vielen mutigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und den Menschen im Iran, dass Frauen und Mädchen in Ihrem Land von Gleichberechtigung und Freiheit nicht nur träumen, sondern sie in nicht allzu ferner Zukunft auch persönlich erleben werden, ohne dass sie dafür ihr Leben riskieren müssen.

Ich hoffe, dass Sie Ihren Kampf für die Rechte von Frauen und Mädchen bald außerhalb des Gefängnisses fortsetzen können.