Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist vom 10. bis 12. September in die Arabische Republik Ägypten. Mit seinem Besuch möchte der Bundespräsident die engen, historisch gewachsenen und vielfältigen Beziehungen zwischen Ägypten und Deutschland würdigen. In den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft besteht eine langjährige Zusammenarbeit. Zudem ist Ägypten ein zentraler außen- und sicherheitspolitischer Akteur in der Region und ein engagierter Vermittler in der aktuellen Krise in Nahost.
Nähere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Reiseaufruf für die Redaktionen
- Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Montag, 26. August 2024, 12.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
- Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, der mindestens sechs Monate über den Reisezeitpunkt hinaus gültig ist, sowie ein Visum.
- Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
- Die Flugkosten betragen voraussichtlich 383,00 EUR. Die Hotelkosten werden nachgereicht.
- Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.
- Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.