Bundespräsident Steinmeier gratuliert Ulla Hahn

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

29. April 2025

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert der Schriftstellerin Ulla Hahn zum 80. Geburtstag am 30. April. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten einer der bedeutenden Lyrikerinnen und Schriftstellerinnen unserer Zeit.

Mit Gedichtbänden wie 'Herz über Kopf' und 'Unerhörte Nähe' haben Sie eine Sprache gefunden, die voller Musikalität, aber zugleich klar und ungeschönt ist. Ihre Verse sind mutig, voller Leidenschaft und virtuoser poetischer Ausdruckskraft. Mehr noch: Wer sich mit Fragen des Alterns und des Abschiednehmens, mit Verlust und Verletzlichkeit im eigenen Leben konfrontiert sieht, findet Trost in Ihren Gedichten.

Ihren Durchbruch als Romanautorin hatten Sie mit Ihrer autobiographischen Tetralogie um die Protagonistin Hilla Palm. 'Lommer jonn, sagte der Großvater' aus dem ersten Band ‚Das verborgene Wort‘ ist einer der schönsten Romananfänge in der Literatur und zugleich eine wunderbare Metapher für die Aufforderung zum Aufbruch aus provinzieller und bigotter Enge der Fünfzigerjahre.

Die Sprache ist das, was den Menschen zum Menschen macht, haben Sie einmal gesagt. Dieser Satz spiegelt Ihre tiefe Überzeugung wider, dass Schreiben und Sprache essenzielle Mittel zur Selbstfindung und zum Ausdruck menschlicher Erfahrungen und Gedanken sind.

Ihre mit vielen Preisen ausgezeichneten Werke zeigen, wie prägend Sprache, Bildung und Herkunft für unsere Identität sind – und wie Literatur uns über Grenzen hinweg verbindet.

Für Ihr großes literarisches Schaffen sage ich Ihnen heute meinen Dank und meinen tiefen Respekt.