Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Nicușor Dan zu seiner Wahl zum Präsidenten von Rumänien gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
Zu Ihrer Wahl zum Staatspräsidenten Rumäniens gratuliere ich Ihnen, auch im Namen meiner Landsleute, sehr herzlich. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die Freundschaft unserer beiden Nationen zu stärken.
Rumänien und Deutschland sind einander vielfältig verbunden. Davon legt auch die Entscheidung des rumänischen Parlaments Zeugnis ab, den 21. April zum Tag der Freundschaft zwischen Rumänien und Deutschland zu erklären. Diese Freundschaftsgeste ehrt uns sehr und unterstreicht die engen menschlichen Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern.
Ihre Wahl unterstreicht den Wunsch des rumänischen Volkes nach einem starken und geeinten Europa. Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der Veränderungen im transatlantischen Verhältnis ist unser entschlossenes Handeln als Partner in der Europäischen Union und der NATO wichtiger denn je. Die vielfältige Unterstützung, die Rumänien für die Nachbarstaaten Ukraine und Moldau leistet, verdient dabei größten Respekt. Rumänien und Deutschland haben sich den Herausforderungen in den letzten Jahren in engem Schulterschluss gestellt. Seien Sie der deutschen Unterstützung für die Gestaltung einer europäischen Zukunft in Sicherheit und Wohlstand versichert.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, die engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern weiter zu vertiefen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und sehe einer baldigen persönlichen Begegnung mit Freude entgegen. Für die vor Ihnen liegenden verantwortungsvollen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Kraft und gutes Gelingen.