Videobotschaft an die Sternsinger

Schwerpunktthema: Rede

Schloss Bellevue, , 6. Januar 2021

Am 6. Januar hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Sternsinger aus dem Bistum Osnabrück empfangen – in diesem Jahr digital. Statt des traditionellen Besuchs übermittelten die Sternsinger eine Videobotschaft, auf die der Bundespräsident und Frau Büdenbender antworteten: "Ihr seid ein Lichtblick in dieser schwierigen Zeit! Ihr tut etwas ganz Kostbares: Ihr setzt Euch ein für andere. Ihr helft Menschen, denen es schlechter geht."


Bundespräsident:
Liebe Sternsinger, auf diesen Tag freuen wir beide uns jedes Jahr ganz besonders: Wenn Ihr, die Sternsinger, von Haus zu Haus zieht und den Menschen im ganzen Land den Segen bringt – auch uns im Schloss Bellevue. Euer Stern, er erhellt jedes Jahr am Dreikönigstag die Dunkelheit.

Bestimmt seid Ihr alle traurig und enttäuscht, dass Ihr in diesem Jahr nicht an die Türen klopfen könnt – meine Frau und ich sind es auch. Euer Besuch bei uns ist für uns immer ein Geschenk zu Jahresbeginn. Leider lässt die Corona-Pandemie das in diesem Jahr nicht zu, aber wir möchten Euch und dem Kindermissionswerk Sternsinger auf diesem Wege sagen: Ihr seid ein Lichtblick in dieser schwierigen Zeit!

Ihr tut etwas ganz Kostbares: Ihr setzt Euch ein für andere. Ihr helft Menschen, denen es schlechter geht: Kindern in ärmeren Ländern, Kindern, die es oft sehr schwer haben im Leben. Kindern Halt geben, so lautet das Motto der diesjährigen Spendenaktion, und wir glauben ganz fest daran, dass Euch das gelingen wird. Gerade Kinder in ärmeren Teilen der Welt leiden wegen der Corona-Pandemie noch mehr, und gerade deshalb ist es so wichtig, dass Ihr Euch für sie engagiert! Ihr seid ein Vorbild für alle Menschen in unserem Land!

Elke Büdenbender:
Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Kinder in der Ukraine, Kinder, deren Eltern sich wegen der unsicheren Lage in ihrem Land gezwungen sehen, im Ausland zu arbeiten. Viele dieser Kinder wachsen in Pflegefamilien oder bei Verwandten auf, und sie fühlen sich oft einsam und sehr alleingelassen. Diesen Kindern wollt Ihr helfen, und das finden wir ganz großartig!

Bundespräsident:
Liebe Sternsinger, auch wir wollen gern helfen und einen Umschlag in Eure Spendendose stecken. Die Caritas Ukraine kümmert sich in ihren Projekten um solche Kinder, sie betreut sie, hilft ihnen bei den Hausaufgaben, macht Ausflüge mit ihnen und organisiert Sommercamps. Und diese wichtige Arbeit wollen auch wir gerne unterstützen.

Und auch wenn Ihr jetzt nicht von Tür zu Tür ziehen könnt, habt Ihr Euch so viele andere kreative Wege ausgedacht und uns – und vielen anderen Menschen – ein Segenspäckchen ins Schloss Bellevue geschickt. Der Segen erreicht uns also auch in diesem Jahr, und dafür danken wir Euch sehr!

Elke Büdenbender:
Wir hoffen von Herzen, dass gerade jetzt viele Menschen für die Sternsingeraktion spenden, damit Kinder in der Ukraine und auf der ganzen Welt es auf ihrem schweren Weg etwas leichter haben.

Bundespräsident:
Liebe Sternsinger, Euer Einsatz und Eure Hilfsbereitschaft machen die Welt heller. Sie leuchten gerade in diesem Jahr besonders hell! Wir danken Euch sehr dafür!